icon
  • +49 6431 / 975 4460
  • Mo - Do. 08:00 - 16:30 Uhr / Fr 08:00 - 13:30 Uhr
Daunendecke

Alte Bettdecke entsorgen: So geht's

Auch die beste Decke hält nicht ewig und so ist es irgendwann an der Zeit, sich von der ehemals kuscheligen Bettdecke zu verabschieden. Sei es, weil sie zu alt ist oder weil Sie auf eine andere Bettdecken-Größe umsteigen möchten, bevor Sie sich über die neuen Bettwaren freuen können, müssen Sie zunächst die alte Bettdecke entsorgen. Doch wie wird man so große Textilien los? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Daunendecken und Federbetten richtig entsorgen.

 

Wann sollte man die alte Bettdecke entsorgen?

Hochwertige Bettdecken aus Daunen oder Federn können mit der richtigen Pflege bis zu 30 Jahre halten. Wann ist es also an der Zeit, die alten Bettdecken zu entsorgen? Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Haushalte Abschied von ihren Bettwaren nehmen:

  • Bettdecke verschmutzt oder kaputt: Sind an der Hülle der Bettdecke zu viele Schäden wie Risse und Löcher, treten Daunen oder Federn aus und die Daunendecke ist nutzlos. Auch bei sehr starker Verschmutzung, die sich durch eine Reinigung nicht mehr entfernen lässt, ist die Bettdecke nicht mehr zu gebrauchen. Durch den langjährigen Gebrauch gelangen zudem Hautschuppen und Staub ins Innere, die Hausstaubmilben begünstigen. Entscheiden Sie hier nach der Bad-Regel: Beschädigte, alte und dreckige Federbetten und Daunendecken sollten Sie entsorgen.
  • Daunen sind veraltet oder beschädigt: Daunen, die schon viele Jahre in Gebrauch sind, können kaputt gehen. Sie können brechen, verschmutzen oder stark verklumpen. Die Füllmenge nimmt ab und die Bettdecke wärmt nicht mehr effizient. Hier können Sie überlegen, ob eine professionelle Reinigung und Auffüllung der Daunen für Sie infrage kommt. Das kann beispielsweise bei sehr teuren und hochwertigen Daunendecken sinnvoll sein. Hierbei muss immer der Vergleich zwischen dem Aufwand der Neuauffüllung und einem Neukauf stattfinden.
  • Größere/neue Bettdecke wird benötigt: Wenn Sie sich eine größere Decke wünschen oder sich mit Ihrem Partner eine große Daunendecke teilen möchten, muss das alte Modell weichen. Auch wünschen sich viele Menschen eine neue Decke, wenn Sie ein wärmeres oder kühleres Exemplar haben möchten. Hier können Sie überlegen, ob Sie die alten Bettwaren vielleicht für Gäste behalten möchten. In speziellen Aufbewahrungssäcken können Sie mit einem Staubsauger die Luft heraussaugen und sie platzsparend im Schrank verstauen.

  • Die falsche Entsorgung von Daunendecken und Federbetten

    Viele Menschen glauben, dass Sie ihre alten Bettwäsche und Bettwaren im gelben Sack entsorgen können. Das ist jedoch falsch. Kissen, Bettdecken und sonstige Textilien haben in diesem Müll nichts zu suchen. Der gelbe Sack ist nur für Verkaufs- und Leichtverpackungen (Kunststoffe, Verbundstoffe und Metalle). Im Folgenden zeigen wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten, wie sie Ihre alten Decken ordnungsgemäß entsorgen oder weitergeben können:

     

    Altkleidercontainer

    Wenn sich die Bettdecke noch in einem einigermaßen guten Zustand befindet, können Sie diese im Altkleidercontainer entsorgen. Hierbei müssen Sie die Daunendecke oder Federbett im Vorfeld nicht waschen. Alle Textilien werden nach der Sortierung äußerst gründlich gesäubert. Nicht nur Decken können hier entsorgt werden, sondern auch Kissen und Bettwäsche.

     

    Spendenmöglichkeiten für alte Daunendecken und Federbetten

    Falls die Bettdecke noch in einem guten Zustand ist, findet sich unter Umständen eine Möglichkeit der Weiterverwendung. Haben Sie beispielsweise einen Hund, freut dieser sich vielleicht über eine weiche Decke in seinem Bett. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie unbeschädigte Bettdecken spenden können:


    • Einige Tierschutzvereine und Tierheime nehmen manchmal Bettdecken für ihre Tiere an. Fragen Sie zunächst nach, bevor Sie sich mit der Decke auf den Weg machen.
    • Verschenken über Kleinanzeigenportale: Diese Option sollten Sie wirklich nur nutzen, wenn die Bettdecke nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, in einem sauberen Zustand ist und nicht so viele Jahre benutzt wurde. In unterschiedlichen Kleinanzeigenportalen können Sie in der “zu verschenken” Kategorie Ihre alte Bettdecke inserieren und auf diese Weise an einen anderen Menschen weitergeben.
    • Hilfsorganisationen nehmen oft Kleiderspenden und unter anderem auch Daunendecken und Federbetten an. Auch hier sollte die Bettdecke unbedingt noch in einem guten Zustand sein. Anschriften und Telefonnummern von sozialen Einrichtungen in Ihrer Nähe können Sie bei Ihrer Gemeinde erfragen.
    Hundedecke

    Sperrmüll

    Falls Sie gerade dabei sind, mehrere alte Möbel und Gegenstände auszusortieren, können Sie alte Textilien wie Bettdecken und Kissen, die zu groß für den Restmüll sind, zum Sperrmüll stellen. Je nach Stadt oder Gemeinde können Sie den Sperrmüll sogar ein- bis zweimal im Jahr kostenlos beantragen.

     

    Wertstoffhof

    Da Bettdecken meistens nicht in die Restmülltonne hineinpassen, können Sie diese beim örtlichen Wertstoffhof abgeben. In der Regel ist die Abgabe sogar kostenlos.

     

    Kompost

    Daunen und Federn sind ein Naturprodukt und können dementsprechend kompostiert werden. Trennen Sie hierbei das Füllmaterial vom Stoff. Den Stoff können Sie weiterverwenden (z.B. als Putzlappen) oder im Restmüll entsorgen, der Rest verwandelt sich zu Kompost für den Garten.

     

    Upcycling

    Selbst wenn die alten Federbetten und Daunendecken als Bettdecke nicht mehr nutzbar sind, können Sie Komponenten für andere Zwecke weiterverwenden. Falls Sie gerne nähen und basteln, können Sie das Füllmaterial hierfür behalten. So können Sie beispielsweise eine Kissenhülle oder Kuscheltier nähen und mit den alten Daunen oder Federn befüllen.

     

    Restmüll

    Kleinere Textilien und Bettwäsche lassen sich auch in der Restmülltonne entsorgen. Die meisten Restmülltonnen in Privathaushalten sind jedoch für Daunendecken und Federbetten zu klein. Falls Sie genügend Platz in Ihrem Haushaltsmüll haben, können Sie die alte Bettdecke auf diese Weise entsorgen. Für viele Menschen ist das die unkomplizierteste Art der Entsorgung. Es muss jedoch betont werden, dass diese Möglichkeit die Umweltschädlichste ist, da keine Komponenten der alten Decke recycelt oder weiterverwendet werden.

     

    So verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Bettdecken

    Die Möglichkeiten, eine alte Bettdecke zu entsorgen, sind zwar vielfältig, im Idealfall halten jedoch hochwertige Decken aus Daunen und Federn jahrzehntelang und müssen erst gar nicht entsorgt werden. Am besten pflegen Sie eine solche Bettdecke, indem Sie diese regelmäßig ausschütteln. So werden die feinen Daunen und Federn aufgelockert und gelüftet. Kleine Verklebungen werden gelöst und weiteren Verklumpungen wird vorgebeugt. Alle drei bis vier Jahre sollten Sie die Bettdecke waschen und reinigen. Das können Sie entweder zu Hause machen oder die Daunendecke in einen Fachbetrieb geben.

    Falls Sie auf der Suche nach hochwertigen Bettwaren sind, die Sie optimal zudecken und viele Jahre begleiten, finden Sie in unserem Fachbetrieb passende Exemplare mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Unsere Daunendecken
    ZURÜCK NACH OBEN