icon
  • +49 6431 / 975 4460
  • Mo - Do. 08:00 - 16:30 Uhr / Fr 08:00 - 13:30 Uhr
Welche Bettdecken-Größen gibt es und welche Größe ist für Ihr Bett ideal?

Welche Bettdecken-Größen gibt es und welche Größe ist für Ihr Bett ideal?

Die richtige Bettausstattung ist essenziell für einen entspannenden und erholsamen Schlaf. Neben einer hochwertigen Matratze und Bettwäsche ist eine passende Bettdecke gleichermaßen wichtig. Nicht nur das Material und die Qualität sollten gut recherchiert werden, sondern auch die erhältlichen Bettdecken-Größen. Hier erfahren Sie, welche Maße es gibt und was zu Ihnen und Ihrem Bett passt, damit Sie angenehm zugedeckt schlafen können.

 

Was ist die richtige Bettdecken-Größe für mich?

Was gibt es Schöneres, als in der kalten Jahreszeit unter einer gemütlichen Bettdecke zu kuscheln. Doch hat eine Schlafdecke die falsche Größe, wacht man nachts frierend und unbedeckt wieder auf. Auch Paare, die mit einer großen Bettdecke schlafen, kennen diesen Kampf. Während der eine seelenruhig schläft, versucht der andere, die Decke zu sich zu ziehen, um sich wieder zuzudecken.


Falls Sie also derzeit auf der Suche nach neuen Bettwaren sind, kommt schnell die Frage nach der idealen Größe auf. Welche Bettdecke passt für eine Person und welche für zwei? Gibt es spezielle Formate für Kinder? Und welche Maße hat eine “normale” Decke? Wir erklären Ihnen detailliert, welche Bettdecken-Größen es gibt, was die Standardgrößen sind und welche Variante Ihre Bedürfnisse zufriedenstellt.

 

Standard Bettdecken Maße in Deutschland

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass die Standardmaße für Erwachsene und Kinder bei Decken von Land zu Land variieren. Wenn Sie nicht in Deutschland heimisch sind, sollten Sie sich also einen Überblick über die Längen und Breiten von Bettdecken bei Ihnen vor Ort verschaffen. Hierzulande gibt es Standardgrößen für Einzelbettdecken, Doppelbettdecken und Kinderbettdecken, die fast überall gleich sind. Wir haben für Sie eine praktische Größentabelle erstellt, die Ihnen als Orientierung dienen kann:


Bettdecke

Einzel (Breite x Länge)

Doppel (Breite x Länge)

Standard

135 x 200 cm

200 x 200 cm

Extra Lang (Überlänge)

135 x 220 cm

200 x 220 cm

Komfortgröße

155 x 200 cm

240 x 200 cm

Komfortgröße extra lang (Überlänge)

155 x 220 cm

240 x 220 cm

Sondergröße (Übergröße)

250 x 200 cm

260 x 220 cm

 

 

Welche Maße hat eine normale Bettdecke?

Ist von einer “normalen” Bettdecke die Rede, dann spricht man von der Standardgröße. Die Standardgröße für eine Person liegt wie oben erwähnt bei 135 x 200 cm, die Bettdecken in Überlänge sind 220 cm lang. Die normale Bettdecken-Größe für zwei Personen beträgt 200 × 200 cm oder 200 × 220 cm Überlänge. Diese Formate findet man in den meisten Schlafzimmern hierzulande, doch das bedeutet nicht unbedingt, dass sie allen Menschen einen angenehmen Schlaf bescheren. Vielleicht passt eine andere Bettdeckengröße besser zu Ihren Bedürfnissen und Ihrer Matratze.

 

Welche Faktoren beeinflussen die Wahl der Bettdecken-Größe?

Welche Bettdecken-Größe für Sie perfekt ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Persönliche Vorlieben spielen natürlich eine große Rolle, aber auch die Körpergröße sollte in Betracht gezogen werden. Die generelle Empfehlung ist, eine Größe zu wählen, die 20 cm länger als die Körpergröße und 50 cm breiter als die Matratze ist. Doch nicht alle Menschen haben das gleiche Komfortempfinden und fühlen sich mit diesen Maßen wohl. Wir haben einige Entscheidungshilfen für die Wahl Ihrer neuen Bettdecke zusammengestellt.

    • Zufriedenheit mit aktueller Bettdecken-Größe: Welche Maße haben Ihre gegenwärtigen Bettdecken? Fühlen Sie sich mit dieser Größe wohl, können Sie einfach beim Kauf einer neuen Decke zu den gleichen Maßen greifen. Dann müssen Sie auch keine neue Bettwäsche kaufen. Sind Sie hingegen unzufrieden und stört das aktuelle Bettdecken-Format Ihre Nachtruhe ist es Zeit für eine andere Größe.
    • Körpergröße: Sollen Sie zur Standardlänge greifen oder zur Überlänge? Menschen, die bis 180 cm groß sind, wählen die normale 200 cm Länge. Wenn Sie größer sind, ist eine Bettdecke in Überlänge zu empfehlen.
  • Persönliche Präferenzen: Eine der wichtigsten Fragen ist, wie Sie sich gerne zudecken. Breiten Sie Bettdecken eher locker über sich aus oder kuscheln Sie sich tief hinein? Hier können Sie schon relativ gut abschätzen, welche Bettdecken Maße ideal für Sie sind.
  • Schlafposition und Bewegung: Ihre Schlafposition und Bewegung beim Schlafen spielen ebenfalls eine Rolle. Wenn Sie sich im Schlaf viel bewegen und regelmäßig ohne Decke aufwachen, ist eine Übergröße zu empfehlen. Auch wenn Sie lang ausgestreckt schlafen, muss das Oberbett dieser Position gerecht werden. Falls Sie hingegen ruhig mit angezogenen Beinen liegen, darf die Bettdecke kleiner ausfallen.
  • Größe der Matratze: Wenn es um die Bettdecke geht, mögen Sie es gerne groß? Dennoch sollten Sie nicht direkt zu einer Übergröße greifen. Denn ist die Decke viel größer als ihr Bett, wird das Gewicht der Füllung sie nachts herunterziehen. Orientieren Sie sich bei der Wahl also auch grob an dem Bettenformat.
  • Pflege der Bettdecke: Haben Sie vor, Ihre Daunendecke selbst zu waschen oder in einen Fachbetrieb zur Reinigung zu geben? Hier müssen Sie bedenken, dass die Komfortgrößen und Decken für zwei Personen in der Regel nicht in normale Waschmaschinen passen.
  •  

    Bettdecke Groesse

     

    Bettdecken-Größen für zwei Personen

    Schlafen zwei Menschen gemeinsam in einem Bett, muss eine wichtige Entscheidung für den Schlafkomfort des Paares getroffen werden: Sollte man mit zwei Bettdecken schlafen oder in eine große Bettdecke investieren? Viele Paare finden es schön eng beieinander zu liegen, doch nicht bei allen sorgt eine gemeinsame Bettdecke für einen erholsamen Schlaf. Folgende Aspekte sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie nicht alleine in einem Bett schlafen:

      • Größenunterschied: Ist der eine Partner wesentlich größer als der andere, sollten Sie eine extralange Bettdecke wählen.
  • Standardgröße oder Komfortgröße: Eine Bettdecke für zwei Personen sollte eine großzügige Breite haben. So bleiben beide zugedeckt und niemand muss frieren. Auch die Körpergröße des Paares spielt eine Rolle. Haben beide etwas mehr Gewicht auf den Knochen, macht eine breitere Komfortgröße oder Sondergröße Sinn.
    • Unterschiedliches Kälteempfinden: Hat einer immer kalte Füße, während dem Partner ständig warm ist? In diesem Fall können getrennte Bettdecken durchaus sinnvoll sein. So kann einer auf wärmende Winterdecken setzen und der andere zu dünneren Sommerdecken greifen.

    Bettdecken Größen für Kinder

    Bei Kindern ist es wichtig, bei der Wahl der Bettdecken-Größe das Alter des Nachwuchses zu berücksichtigen. Diese Standardgrößen haben sich hierzulande durchgesetzt.

      • Babys: Babys bis zu zwei Jahren sollten komplett ohne Bettdecke schlafen. Diese stellt ein Risiko für die Kleinen dar, denn sie können sich darin verwickeln oder über den Kopf ziehen und keine Luft mehr bekommen. Diese Altersgruppe sollte nur mit einem Schlafsack schlafen.
  • Kleinkinder: Ab dem zweiten Lebensjahr können Sie den Nachwuchs an die Bettdecke gewöhnen. Die Standardgröße hier ist 100 x 135 cm.
  • Kinder ab 5 oder 6 Jahren: Irgendwann ist die Kinderdecke zu klein und das Kind fühlt sich unter einer Standard-Bettdecke in 135 x 200 cm wohl. Geben Sie dem Kind eine solche Decke für einige Nächte zum Probieren.


  • Die beliebtesten Deckengrößen

    Sie haben sich unseren Artikel durchgelesen, doch sind sich immer noch über die ideale Bettdecken-Größe unsicher? Vielleicht hilft Ihnen eine Übersicht über die meistgekauften Bettdecken hierzulande. Mit Abstand am häufigsten wird die Standardgröße 135 x 200 cm gekauft (50 Prozent der Käufe), gefolgt von der überlangen Komfortgröße 155 x 220 cm (25 Prozent). Decken für Paare (Länge und Überlänge) machen hingegen nur 10 Prozent der Käufe aus.


    Lassen Sie sich jedoch nicht von diesen Zahlen verunsichern, berücksichtigen Sie Ihre Vorlieben, Ihre Körpergröße und Ihr Bett und Sie werden garantiert die ideale Wahl für sich treffen.

    Unsere Daunendecken
    ZURÜCK NACH OBEN